Appentwicklung mit der Humboldt Universität

In unserem Modul „Branded Interaction Design“ (BIxD) hatten wir die Möglichkeit, ein spannendes Projekt mit der Humboldt Universität – Abteilung für Hochschulsport umzusetzen. Die Idee bestand darin, einen „Habit – Tracker“, in erster Linie für die eigenen Studierenden, zu entwickeln und zu designen. Die programmiertechnische Umsetzung lag dabei bei der Universität, Konzeption und Gestaltung bei uns. Im Vorfeld des Moduls fanden erste Absprachen über den Umfang, die gesetzten Inhalte sowie Vorstellungen und Wünsche statt.

Unter dem Motto „bewegt studieren – studieren bewegt“ konnte es losgehen.

Folgende Inhalte mussten berücksichtigt werden:

  • vorgegebene Habits sollten integriert werden
  • individuelle Habits sollen selbst erstellen werden können
  • „Gamification“-Ansatz, der einen Anreiz für einer dauerhaften Nutzung schaffen soll (Fortschritte, Level …)
  • eigene Profilseite mit „Hall of Fame“
  • Inhalte wie Sportkurse, Gesundheitsangebote und Rezepte
  • kleine Übungen fürs „Zwischendurch“ (Atemübungen usw.)

Anschließend hangelten wir uns an dem „Brand Interaction Design Prozess“ entlang und tauchten immer tiefer in das Thema ein. Es folgten ein Briefing – Workshop mit dem Kunden, eine Menge an Analysen und Überlegungen bis es endlich an die Konzeptionsentwicklung und das Design ging. Es waren wieder intensive 10 Wochen mit richtig tollen Ergebnissen. Am Ende des Projektes wurde ein Entwurf von den Studierenden der Universität ausgewählt welcher momentan auch umgesetzt. Die gesamte Umsetzungsphase wird von 2 Studierenden unserer Schule begleitet.

Impressionen aus den Brand Books:

MEHR AUS DEM BLOG